Kurse


 

Die Druckgrafik hat unserer Kultur im Laufe der Geschichte wertvolle Impulse geliefert. Entsprechend der Volksweisheit „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“ konnten komplexe Systeme einfach und verständlich vermittelt werden und mit Dürers Holzschnitten bekam erstmals auch der kleine Mann Zugriff zur Bildenden Kunst.
Litho-Art widmet sich seit längerer Zeit dieser Disziplin, in der Technik und künstlerische Kreativität in einer einmaligen und faszinierenden Weise zusammenfließen.

Unser Ziel ist es das Wissen darüber zu verstärken und engagierten Künstlern und Laien die Möglichkeit zu bieten auf diesem Weg ihrer Kreativität Ausdruck zu verleihen.

 

LITHO-ART BIETET FOLGENDE KURSE AN:


LITHOGRAPHIE – DER KLASSISCHE STEINDRUCK:


 

 

Obwohl in der Zwischenzeit leichtere Materialien zur Verfügung stehen, übt der von Senefelder erfundene klassische Steindruck auf viele Künstler eine große Faszination aus.
In der Litho-Art Werkstätte sind zahlreiche Steine verschiedener Größen vorhanden. Trotz der etwas aufwendigen Vorbereitung bietet diese Methode den größten Umfang an kreativen Möglichkeiten.
Dauer: 3 Tage (von 10 bis 18 Uhr)
Techniken: Schleifen der Steine, Zeichnungen mit Lithokreide und Lithotusche, Präparation der Steine, Auflagendruck (ca. 5 Stück )
Materialien: Büttenpapier – 50 x 66 cm
Farben, Gummi Arabicum und andere Hilfsmittel sind im Kurspreis inkludiert. 

TERMINE für den Kurs „KLassische Lithographie (wenn du Interesse hast, klick auf die e-mail Adresse)   

 kurt.leidl@litho-art.at


ALTERNATIVE  LITHOGRAPHIE-METHODEN


 

Senefelder selbst wusste schon vor mehr als 200 Jahren, dass Metallplatten und andere Materialien den schweren Stein ersetzten können.
Drucken mit gekörnten Aluminiumplatten: Hat den Vorteil, dass die Platten zum Bezeichnen mit nach Hause genommen werden können. Die Präparation ist praktisch ident mit der der Stein-Lithographie. Schabtechniken sind jedoch nicht möglich.

Drucken mit Polyesterfolien: Noch „leichter“, also im wortwörtlichen Sinn „kinderleicht“ ist das Drucken mit Polyesterplatten.

Dauer: 3 Tage (von 10 bis 18 Uhr)
Techniken: Körnen der Aluminium Platte, Zeichnungen mit Lithokreide und Lithotusche, Präparation der Platte, Auflagendruck (ca. 5 Stück )
Materialien: Aluminiumplatte DIN A3, Polyesterfolie DIN A3
Büttenpapier – 50 x 66 cm
Farben, Gummi Arabicum und andere Hilfsmittel sind im Kurspreis inkludiert.

 

TERMINE für den Kurs „Alternative Lithographiemethoden (wenn du Interesse hast, klick auf die e-mail Adresse)   

 darinina15@abv.bg


DRUCKEN mit OFFSETPLATTEN


 

Der Computer nimmt einen immer größeren Raum in der zeitgenössischen Kreativität ein. Für die Überführung der vergänglichen Bits und Bytes in die fast unvergänglichen klassischen Drucktechniken ist die Offsetplatte ein ideales Medium.
Dauer: 3 Tage ( von 10 bis 18 Uhr)
Bearbeitung des Motivs in Photoshop. Belichtung von Offsetplatten und Druck.
Für erstellte Druckplatten können kleine Auflagen ( ca.5 Stück) gedruckt werden.
Materialien: Offset Platte DIN A3
Transparente Folie DIN A4
Büttenpapier 50 x 66 cm
Farben, Ätz-und andere Hilfsmittel sind im Kurspreis inkludiert.

TERMINE für den Kurs „Drucken mit Offsetplatten (wenn du Interesse hast, klick auf die e-mail Adresse)   

darinina15@abv.bg



RADIERUNG


 

Als im 15 Jhdt. schlußendlich auch Europa fähig war Papier herzustellen begann eine rasante Entwicklung neuer Drucktechniken. Der klassische Hochdruck wurde rasch durch den Tiefdruck ergänzt. Während man am Anfang mit Sticheln die Zeichnung in die Kupferplatte einfügte wurde kurze Zeit später die Radierung erfunden, bei der die Linien eingeätzt werden. Zahlreiche Variationen wie z.B. Aquatinta folgten.
Dauer: 3 Tage (von 10 bis 18 Uhr)
Techniken: Tiefdruck, klassische Techniken wie Kaltnadeln, Radierung, Aquatinta.
Für erstellte Druckplatten können kleine Auflagen (ca. 5 Stück ) gedruckt werden
Materialien:Kupferplatte 20 x 15 cm
Büttenpapier – 50 x 66 cm
Farben, Ätz- und andere Hilfsmittel sind im Kurspreis inkludiert.

TERMINE für den Kurs „Radierung (wenn du Interesse hast, klick auf die e-mail Adresse)   

 darinina15@abv.bg


RUNDGANG durch die DRUCKGRAFIK


 

Was ein Holzschnitt ist, wissen die meisten Menschen. Aber wie geht eine Radierung? Was hat ein Offsetdruck mit der Lithographie gemeinsam? Warum ist der Siebdruck so beliebt?
Man kann es nachlesen aber viel einprägsamer ist es wenn man es selbst probiert. Mach mit uns einen Rundgang duch verschiedene Techniken der Druckgrafik und probiere es selbst aus.


Dauer: 1 Tag (von 10 bis 18 Uhr)
Techniken: Lithographie, Tiefdruck, Siebdruck.

 

 

TERMINE für den Kurs „Rundgang“ (wenn du Interesse hast, klick auf die e-mail Adresse)   

 kurt.leidl@litho-art.at


SONSTIGE MÖGLICHKEITEN


 

Du möchtest Lithographie drucken, hast aber keine Steine , du suchst jemanden, der deine Auflage druckt, du brauchst eine großformatige Presse für dein Werk, du bist dir in einer bestimmten Technik nicht ganz sicher und hättest gerne künstlerische Betreuung ……………

Wenn du diese oder ählniche Wünsche hast klick auf die unten stehende e-mail Adresse und beschreib uns deine Wünsche. Wir erstellen dir umgehend ein entsprechendes Anbot.

TERMINE für „Sonstige Möglichkeiten“ (wenn du Interesse hast, klick auf die e-mail Adresse)   

 kurt.leidl@litho-art.at